Dienstag, 4. Januar 2022

Pi Pa Patchwork

 Ich hoffe ihr habt die Advents- und Weihnachtszeit gut verlebt
 und seid gesund und munter ins neue Jahr gerutscht.


Die Vorweihnachtszeit war für mich kurzweilig, weil ich mal wieder eine 
Patchworkdecke bzw. Quilt genäht habe. 


Sie soll für ein Baby sein, die einzige Auflage war,
kein Pink - Glitzer - Prinzessin - Gedöns.
Ist mir schwer gefallen, aber ich hab´s hingekriegt. 😁


Die Decke ist 1,10 m x 1,10 m und das passende Kissen 0,80 m x 0,40 m groß.


Für die Füllung habe ich ein 3 cm dickes Volumenvlies verwendet.



Ein voluminöses Herz auf dem Quilt applizieren, das geht so:

Auf Papier ein Herz in der Größe deiner Wahl malen (oder finde ein passendes im www,
drucke es und schneide es aus.
Lege zwei Stoffteile übereinander, stecke sie mit Stecknadeln zusammen.
Lege die Herzschablone darauf und zeichne das Herz auf den Stoff.
Mit der Nähmaschine im engem Zick-Zack-Stich auf dem aufgemalten Herz
ringsherum nähen. Das Herz ausschneiden knapp neben der Naht.
Auf der Rückseite des so umzackelten Herzen ein kleines Loch oder Schlitz schneiden.
Durch den Schlitz Füllwatte oder klein gerupftes Volumenvlies stopfen und
das Herz gleichmäßig damit ausfüllen.
***
Das Herz auf den Quilt legen, fest stecken und mit der Nähmaschine
im engen Zick-Zack-Stich festnähen.
Ist ein bisschen Friemelei, aber es lohnt sich.



Ist der Schäfchenstoff nicht herzallerliebst? Wie die gucken.😍



Sonnige Neujahrsgrüße

sendet euch

Jana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über eure freundlichen Kommentare.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...